Relaxed Vision


Die gute Nachricht zuerst:

Es gibt keine schlechte, denn hier stimmt einfach alles, und zwar zehntelmillimetergenau!


Die Firma Carl Zeiss zeichnete das Unternehmen Optik Gloyer als erstes und einziges in Flensburg mit dem Zertifikat „Relaxed Vision Center“ aus. „Damit wurde unsere Jahre lange Arbeit belohnt,“ freut sich Optiker Jens-Henning Gloyer. Seit neuestem nutzen er und sein neunköpfiges Team ein neues Messgerät, den „Relaxed Vision Terminal“, das die Zentrierung von Brillengläsern vor den Augen auf einen Zehntelmillimeter genau ermöglicht. „Relaxed Vision“ steht für eine neue Klasse des Sehens, so Gloyer. Erstmals sei ein optimales Zusammenspiel zwischen Auge und Brille möglich. Zusammen mit der computergesteuerten Einschleiftechnik von Gläsern in eigener Werkstatt steigert dies die Leistungsfähigkeit von Brillengläsern enorm. Das Resultat: Kein Sehstress mehr sondern entspannteres Sehen. „Wellness für die Augen,“ nennt es der sympathische Fachmann verschmitzt. Entspannteres Sehen führe zu weniger Ermüdung und sei gerade am Ende eines langen Arbeitstages oder in der Dämmerung nicht nur angenehmer sondern sicherer.

Jens-Henning Gloyer bei der Auswertung der gemessen Daten am Computer.
Jens-Henning Gloyer bei der Auswertung der gemessen Daten am Computer.

Ganz besonders für die exakte und optimale Anpassung von Gleitsichtbrillen sei die moderne Messtechnik notwendig, erklärt der Augenoptikermeister. Kunden könnten ihre Brillen mit Hilfe der Relaxed-Vision-Technologie überprüfen lassen. Anhand von 2500 Bezugspunkten erkennt sie die individuellen Besonderheiten des Auges und spiegelt sie dann in der Oberfläche des individuell geschliffenen Brillenglases wider. Computergesteuert würde Zeiss dann die Daten bei der Herstellung der Brillengläser berücksichtigen. Mit einer solchen Maßanfertigung stellt sich nicht mehr das Auge auf die Brille, sondern die Brille auf das Auge ein. Experte Gloyer weiß, dass damit auch Schaukeleffekte und Schwindel, hervorgerufen durch ungenaue Brillen, bald der Vergangenheit angehören.

Gerade für den komfortablen Gebrauch von Gleitsichtbrillen seien bestimmte Messdaten notwendig, die ohne den „Relaxed Vision Terminal“ nicht so genau messbar sind, erläutert der Augenoptikermeister, der den Betrieb bereits in dritter Generation führt. Dies sei die Messung von

 

  • dem Abstand des Auges zur Brille
  • der Vorneigung der Brillenfassung
  • der Fassungsmaße
  • der Durchblickhöhe
  • des Augenabstands in Bezug auf die Fassung

 

Gleitsichtbrillen gäbe es in sehr unterschiedlichen Qualitäten, so Gloyer. Knapp 100 Euro kosteten ein Paar Gleitsichtgläser einfacher Qualität. Je nach Sehansprüchen und Komfort könnten es jedoch auch ein paar 100 Euro mehr sein. Woran das liege? „Die Gläser unterscheiden sich im Aufbau der einzelnen Flächen, der Schärfenbereiche im mittleren Entfernungsbereich, der Breite der Lesezonen und damit der Verträglichkeit,“ erklärt es der Brillenprofi seinen Kunden. Dank bis ins Detail durchdachter Sichtfeldoptimierung gehöre der Schlüssellocheffekt konventioneller Gleitsichtgläser der Vergangenheit an.

Seit 1924 gibt es den augenoptischen Familienbetrieb. 1991 hat Jens-Henning Gloyer die heute an der Angelburgerstraße ansässige Firma von seinem Vater übernommen. „Ich lege viel Wert auf Kontinuität,“ sagt der überaus freundliche Chef der teils langjährigen Mitarbeiter, der berechtigte Hoffnung hegt, dass eine seiner drei Töchter eines Tages die Tradition fortführt. Er schätzt auch die vielen neuen Entwicklungen und technischen Fortschritte seiner Branche, etwa die Glasberatung per Computer. „Heute sieht man einer Brille die Stärke ihrer Gläser gar nicht mehr an,“ klärt Gloyer im Gespräch mit dem Kunden auf.

 

Das Spielerische hat das ehemals eher sterile Thema „Brille“ ersetzt. Dem zunehmend wichtigeren modischen Aspekt trägt der Augenoptiker mit seinem breiten Sortiment Rechnung. Eine größtmögliche Brillenauswahl wartet auf die Anprobe. „Heutzutage ist die Brille kein Makel mehr, sondern modisches Requisit, das das Gesicht bekleidet,“ so der engagierte Optiker. So breit gefächert wie sein Programm empfindet er auch seinen Beruf, „der so viel Spaß macht, wie er vielseitig ist.“ Im Optikerberuf vereinen sich handwerkliches Geschick, Kreativität und Organisationstalent. Das Interessanteste jedoch sei die Beschäftigung mit dem Kunden, findet der fröhliche Optiker. Seiner ältesten Kundin widmet er sich genauso einfühlsam wie dem Kontaktlinsenträger oder dem kleinen Jungen, der wie selbstverständlich mit dem Optikermeister über die Reparatur seiner Kinderbrille verhandelt. „Das Schönste sind für mich zufriedene Kunden,“ heißt es lächelnd.

Der Computer liefert die Daten für Ihre Brillengläser, Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst.
Der Computer liefert die Daten für Ihre Brillengläser, Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst.

 

Relaxed Vision bedeutet:

 

  • Professionelle Brillenglasbestimmung unter Berücksichtigung zukünftiger Sehaufgaben
  • Aussuchen der Brillenfassung nach modischen, optischen und anatomischen Gesichtspunkten
  • Computergestützte Glasberatung unter Einbeziehung modernster Glasmaterialien
  • Genaues Zentrieren der Brillengläser, jetzt neu: Mit dem neuen Relaxed Vision Terminal von Carl Zeiss auf 1/10 Millimeter genau
  • Schleifen der Brillengläser mit neuester computergestützter Schleiftechnik auf 1/100 Millimeter genau in eigener Werkstatt
  • Optimales, druckfreies Anpassen Ihrer Brille
  • Service und Beratung nach dem Kauf